Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller besucht das grenzenlos.

OB- Dr. Keller besuchte am 29.06.2022 zur Mittagszeit Café Grenzenlos.

Das Restaurant war gut besucht und es gab selbst-gemachten Hackbraten und ein Gemüsegericht zur Auswahl.
Davinder Singh, Vorsitzender und Paul Leven vom Vorstand von grenzenlos e.V. erläuterten dem Oberbürgermeister wie Café Grenzenlos arbeitet.

Für Besucher mit dem grenzenlos-Ausweis kostet eine Mahlzeit 2,50 €, für andre 5,00 €. Während der Pandemie-Zeit wurde das Essen für Abholer angeboten. Jetzt können die Gäste wieder im Lokal speisen. Die Gästen aus verschiedenen Stadtteilen kommen zusammen, unterhalten sich, viele kennen sich und werden wertgeschätzt.
Bei Bedarf, wird von dem Grenzenlos-Team mit Jörg Thomas auch eine Sozialberatung angeboten oder geholfen, wie man Hilfe in besonderen Lebenslagen einholen kann.

Für den Beirat begrüßte Jürgen Büssow den Oberbürgermeister. Alle Fraktionen und Parteien des Rates, viele Unternehmen, die Hochschule Düsseldorf und Einzelpersonen unterstützen im Beirat das Projekt “Café Grenzenlos.

Ohne die Unterstützung der Landeshauptstadt Düsseldorf könnte das Projekt Grenzenlos nicht am Leben gehalten werden.

Herr Singh erklärte dem Oberbürgermeister Herrn Dr. Keller, dass die Kosten für Lebensmittel mit der weltpolitischen Entwicklung drastisch gestiegen sind. Zudem verzeichnen wir seit der Zurücknahme der Corona Maßnahmen und der Öffnung für die Gastronomie auch einen starken Zuwachs an Gästen. Gerade die Pandemie hat uns gezeigt, dass es für Menschen unterhalb der Armutsgrenzen sehr wenig Angebote gibt und der Unterstützungsbedarf wächst. So sind die täglichen Gästezahlen um über 30% von 70-75 auf bis zu über 95 Gästen gestiegen. Das bedeutet für das grenzenlos eine Mehrbelastung vom 30% für den Einkauf von Lebensmitteln.
Deshalb ist das grenzenlos in dieser Situation verstärkt auf Spenden angewiesen, um diese Erhöhung auszugleichen.

Herr Oberbürgermeister Dr. Keller unterhielt sich noch mit einigen Gästen und sicherte dem grenzenlos seine Teilnahme am Sommerfest am 20.08.2022 zu.
Der Vorsitzende von Grenzenlos bedankte sich bei dem Oberbürgermeister für die kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt.

Die Besucherinnen und Besucher haben den Oberbürgermeister erkannt und haben sich über sein Interesse und seine Aufmerksamkeit sehr gefreut.

Davinder Singh Vereinsvorsitzender grenzenlos e.V.

Bild 1

Bild 1: von links nach rechts vordere Reihe: Dr. Stephan Keller, Davinder Singh (Vereinsvorsitzender grenzenlos e.V.), Paul Leven (Kassenführer grenzenlos e.V); Hintere Reihe: Jürgen Büssow (grenzenlos Beiratsvorsitzender)

Bild 2

Bild 2: von links nach rechts: Davinder Singh (Vereinsvorsitzender grenzenlos e.V.), Dr. Stephan Keller, Jürgen Büssow (grenzenlos Beiratsvorsitzender), Paul Leven (Kassenführer grenzenlos e.V.)

Bild 3

Bild 3: von links nach rechts vordere Reihe: Dr. Stephan Keller, Davinder Singh (Vereinsvorsitzender grenzenlos e.V.), Paul Leven (Kassenführer grenzenlos e.V); Hintere Reihe: Jürgen Büssow (grenzenlos Beiratsvorsitzender)

Veröffentlicht in Allgemein, News